Einige ehemalige Könige der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kaunitz haben sich in den letzten Wochen zur Aufgabe gemacht den 25 Jahre alten Kaunitzer Maibaum von der alten Farbe zu befreien und mit neuer Farbe zur alten Pracht zu verhelfen.Diese Arbeit ist nun getan und seit dem 30.04.2021 steht der Maibaum nun wieder an seinem angestammten Platz auf dem alten Schulhof in Kaunitz.

Er wurde in kleiner Runde, ganz nach den Corona-Regeln, wieder aufgestellt. Mit dabei war, unter anderem, auch das amtierende Königspaar Christian Dulleck und Elli Esken.

Der Maibaum soll nicht wie in anderen Jahren ohne Corona für Frohsinn und die helle Jahreszeit stehen, sondern soll ein Zeichen dafür sein, dass die Kaunitzer Vereine noch da sind und nur darauf warten, das die Corona-Regeln aufgehoben werden können, damit sie ihre Arbeit wieder aufnehmen können.

Der Maibaum soll nun ein Zeichen für die Hoffnung und die Zuversicht sein, dass irgendwann wieder miteinander unbeschwert umgegangen und auch wieder mit Freude gefeiert werden kann.

Also denken wir jedes Mal daran, wenn wir in Kaunitz am Kreisverkehr den Maibaum sehen, dass es gilt Regeln einzuhalten und die Impfangebote wahr zu nehmen, damit die Hoffnung und Zuversicht auf normale Zeiten wahr werden.

Peter Lichtenauer, Brudermeister
Stefan Lakämper und Peter Kulik, Sprecher der Ehren-Kompanie