Am Samstag, dem 08.10.2022 ermittelten die Ehrenkompanie der Kaunitzer Schützen und der Club der Königinnen ihre Regenten.
In zwei spannenden Wettbewerben auf dem Schießstand am Alter Postweg wurde scharf geschossen. Bei den Königen erlegte Peter Lichtenauer als Titelverteidiger mit dem ersten Schuss die Krone. Die Königinnen mussten etwas länger warten, ehe Monika Lauströer dem Adler die Krone raubte.
Bei den Königen holte sich Hans Bokel das Zepter. Als Prinz bei den Königinnen startend, holte sich Hansi Peterhanwahr zunächst das Zepter, um dann in der nächsten Runde den Apfel abzuschießen.
Nun waren die Könige gefordert: Der Apfel ihres Adlers erwies sich als zäh. Erst Peter Kulik traf ihn entscheidend und darf sich jetzt Apfelprinz nennen.
Es wurde munter weiter geschossen und es stellte sich heraus, dass Hubertus Förster, Uwe Cordfulland und Klaus Rodemann ernste Absichten hatten. Am Ende setzte sich der Jungschützenkönig 1988/1989, König 2002/2003 und Bezirkskönig 2003 Klaus Rodemann durch. Mit einem gezielten Schuss holte er den Rest des Adlers aus dem Kugelfang.
Bei den Königinnen ging es nicht minder spannend zu, sie ließen sich nur etwas mehr Zeit. Hier waren Maria Pickert, Helga Kropat, Regina Krogmeier und Michaela Jakobsen am Ende die Konkurrentinnen. Hier setzte sich dann Michaela Jakobsen, die Königin des Jahres 2008/2009, durch und da sie schon 2018 Königin der Königinnen war, ist sie jetzt Kaiserin der Königinnen 2022.
Vor der Proklamation konnten noch Ehrengäste durch die Sprecher der Könige Stefan Lakämper und Peter Kulik begrüßt werden. So ließen es sich Präses Benedikt Kickum und auch Ehrenbrudermeister Josef Lakämper nebst Gattin Paula nicht nehmen, dem Treiben beizuwohnen.
Nach dem Orden, Pokale und Ketten überreicht waren, schloss sich ein gemütliches Essen und Feierlichkeiten bis in den späten Abend an.