Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Wie in jedem Jahr

„Kaiserpaar! … Jungschützenkönigspaar! …

Musik! … Schützenfest! … Ist das nicht eine herrliche Zeit?“

Wir alle freuen uns am dritten Wochenende im Juli unser

„Schützen- und Heimatfest“

 

in Kaunitz zu feiern!

Man sieht ein geschmücktes Dorf, auf den Höfen im Umland wehen die Kaunitzer Schützenfahnen, die Residenzen des Kaiserpaares und des Jungschützenkönigspaares sind von den Nachbarn heraus geputzt worden, im großen Kreisel mitten im Dorf dominiert auch grün-weiß.

Es ist Schützenfest. Nein, wir haben noch nicht über die wichtigsten Personen des Schützenfestes gesprochen. Die Regentenpaare.

Beginnen wir an dieser Stelle mit dem Jungschützenkönigspaar
Daniel Echterhoff und Alana Mechsner.

Nach einem spannenden Vogelschießen Schuss um Schuss mit Daniel Bokel war es Daniel Echterhoff gelungen, den Vogel der Jungschützen aus dem Kugelfang zu holen.

Daniel und Alana hatten alles gut vorbereitet. Beide haben im Laufe des Schützenjahres mit ihrem Throngefolge die Jungschützen mit großem Einsatz repräsentiert. Dafür möchten wir uns bei beiden und der Throngesellschaft herzlich bedanken und wünschen Ihnen ein schönes Fest zum Abschluss Ihrer Regentschaft.

Als es am Montagmorgen nach der Schützenmesse und dem Frühstück zum Vogelschießen ging, ahnte noch niemand, dass unsere Bruderschaft knapp 2 Stunden später eine Frau als Kaiserin haben würde. Stefanie Peterhanwahr holte mit einem gezielten Schuss den Vogel aus dem Kugelfang. Zu den ersten Gratulanten gehörte Ihr Ehemann Hans-Dieter, der sie als Prinz begleitet.

Eine feierfreudige Throngesellschaft war schnell unter Freunden und der Nachbarschaft gefunden. Sie haben unsere Bruderschaft im vergangenen Schützenjahr souverän repräsentiert. Dafür Steffi, Hansi und dem Throngefolge recht herzlich Dank. Zeigen wir alle unseren Dank, in dem wir Ihnen durch unsere Anwesenheit ein unvergessliches Schützenfest bereiten.

So, nun ist Schützenfest.
Noch nicht. Da in diesem Jahr die Ostwestfalen Halle umgebaut wird, feiern wir dieses Jahr unser Schützen und Heimatfest in der Festhalle an der Ostwestfalenhalle.

Mit unserem Festwirt haben wir alles bestens vorbereitet und freuen uns auf ein schönes Fest.

Wir laden alle Schützenschwestern und Schützenbrüder, alle Kaunitzerinnen und Kaunitzer, egal wie alt, egal ob schon lange in Kaunitz wohnhaft oder gerade zu gezogen, alle unsere Freunde von nah und fern zu unserem Schützen- und Heimatfest ein, denn:

„Kaiserpaar! … Musik! … Schützenfest! … Das ist eine herrliche Zeit !!!“

So, nun ist Schützenfest

Peter Lichtenauer                                                              Uwe Cordfulland

Brudermeister                                                                     Oberst