Am Samstag, dem 7.10.2023 suchten die ehemaligen Könige und Königinnen einen Nachfolger für den König der Könige Klaus Rodemann und die Kaiserin der Königinnen Michaela Jacobsen. Nachdem die Sprecher der Ehrenkompanie Stefan Lakämper und Peter Kulik dem in dieser Woche verstorbenen ehemaligen König Walter Kröger gedacht hatten, begrüßten Sie alle Teilnehmer und Gäste.

Danach begannen die beiden Wettbewerbe. Bei den Königen, unter Aufsicht von Schießleiter Bruno Fröhleke, holte sich mit dem ersten Schuss der amtierende König der Könige Klaus Rodemann die Krone. Das Zepter sicherte sich die Königin des Jahres 2018/2019, Sylvia Vredenburg. Der Apfel ging an Kommandeur und König von 2017/2018, Uwe Cordfulland.

Nun entbrannte ein reger Wettkampf um den Vogel. Als ernste Anwärter kristallisierten sich dann Uwe Cordfulland, Hubertus Förster und Hans Bokel heraus. Es ging Schuss um Schuss. Am Ende setzte sich der König des Jahres 2007/2008, Hans Bokel als Sieger durch.

Noch spannender verlief das Schießen der Königinnen. Nachdem die Kaiserin der Königinnen Michaela Jacobsen den Wettbewerb eröffnet hatte, holte sich der Prinz der Jahre 2013/2014 und 2022/2023 mit dem zweiten Schuss die Krone.  Das Zepter ging an Regina Krogmeier Königin von 2006/2007 und Kaiserin von 2012/2013. Die Königin des Jahres 2003/2004 Maria Pickert raubte dem Vogel den Apfel.

Auch hier begann ein reges Wettschießen, bei dem zum Finale 5 Anwärter das letzte Stück vom Vogel haben wollten. In der von Schiessleiter Maik Ottofrickenstein organisierten Reihenfolge schossen: Markus Vredenburg, Regina Krogmeier, Maria Pickert, Anneliese Hundt und Klaudia Brockbals-Lichtenauer. Auch hier ging es Schuss um Schuss. Bei beiden Wettbewerben erwiesen sich die beiden von Peter Hörster gebauten Vögel als zähe Gegner. Aber auch hier musste sich der Vogel dem Dauerbeschuss ergeben.

Den letzten Schuss gab am Ende Klaudia Brockbals-Lichtenauer ab. Sie war Königin im Jahre 2009/2010. Nun ist sie Königin der Königinnen 2023.

Nach einem schmackhaften Essen und den Proklamationen wurden Insignien-Schützen und Titelträger noch lange gefeiert.