Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Sportschützinnen und Sportschützen,

in den vergangenen Jahren sind wir unsere Berichte einleitend immer mit den Worten „eine sehr erfolgreiche Saison“ gestartet. Sehr erfolgreich war diese Saison natürlich genauso, aber wir möchten dieses Mal mit dem Wort „Wachstum“ beginnen. Denn wir verzeichnen in allen Bereichen Wachstum. Egal, ob bei der Anzahl der aktiven Sportschützen, der gemeldeten Mannschaften oder bei den Kindern und Jugendlichen. Wer montags oder dienstags zu unseren Trainingszeiten in die Schützenhalle kommt, wird eine picke packe volle Halle vorfinden. Und montags ist es immer besonders „wuselig“ wenn bis zu 30 Kinder und Jugendliche trainieren. In dieser Saison haben wir weit über 80 aktive Mitglieder. Hinzukommen noch viele Neuaufnahmen, die ebenfalls aktiv am Trainingsbetrieb teilnehmen und hoffentlich in der kommenden Saison 2024/25 ebenfalls aktiv Wettkämpfe mitschießen werden. Wir haben allein im August und September letzten Jahres über 20 Neuaufnahmen an den Vorstand weitergegeben.

All das können wir nur dank des großen Teams an ausgebildeten Schießleitern stemmen. Zurzeit haben wir 17 aktive Schießleiterinnen und Schießleiter in unseren Reihen. Aber auch die Unterstützung bei Veranstaltungen durch alle Mitglieder ist immer riesengroß. Vielen Dank für euren Einsatz und die Unterstützung.

Die Schießsportabteilung hat sich mittlerweile auch überregional durch die vielen Erfolge einen Namen gemacht. Unsere Sportschützinnen und Sportschützen nehmen erfolgreich an allen Wettbewerben auf Bundes- und Landesebene teil. Innerhalb des Bezirksverbandes gehören wir mit zu den größten Abteilungen.

>>> Anmerkung: Damit der Bericht nicht zu lang wird, werden wir in diesem Jahr nur die Erst- Platzierten in den Einzel- und Mannschaftswertungen vorgetragen. Nur bei den Kindern und Jugendlichen werden auch die 2. und 3. Platzierten genannt. <<<

In die Rundenwettkampfsaison 2023 / 2024 starteten wir mit 19 Mannschaften und 80 Sportschützinnen und Sportschützen. Davon sechs Mannschaften mit 27 Kindern und Jugendlichen. Das ist Rekord. Zum Vergleich: Die Sportschützen der Verler Gilde waren mit sechs Mannschaften angetreten. Insgesamt traten aus dem Bezirksverband über 180 Mannschaften mit 690 Teilnehmern an. Wir Kaunitzer stellten die meisten Mannschaften.

In der Scatt-Klasse konnte unsere 1. Mannschaft mit Bennet Cordfulland, Finn Hofsommer, Finn Kleinhans, Jannik Beckhoff und Jonas Hakenewerd den 2. Platz von 13 Mannschaften holen. Unsere 2 Mannschaft landete auf einem tollen 5. Platz. In der Einzelwertung belegte Anna Heuser den 3. Platz bei den Mädchen und Bennet Cordfulland den 2. Platz bei den Jungen.

In der Jugend-Klasse belegte unsere Mannschaft mit Mia Ottofrickenstein, Dorothee Kleinhans, David Hassenewert, Nico Cordfulland, Leon Benden sowie Joshua Benden, bei sehr starker Konkurrenz, den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Bei den Mädchen wurde in der Einzelwertung Mia Ottofrickenstein Zweite vor Dorothee Kleinhans auf dem 3. Platz. Bei den Jungen wurden Nico Cordfulland ebenfalls 2. in der Einzelwertung. Alle Mannschaftsmitglieder haben super Ergebnisse geschossen und eine tolle Saison abgeliefert.

In der Schützenklasse freistehend – Klasse 08 errang Hendrik Bussemas den 1. Platz in der Einzelwertung und ist somit Sieger der Klasse.

In der höchsten Altersklasse (Klasse 10 – Auflage) wurde unsere Mannschaft „Alters 1“ mit Matthias Cordfulland, Elmar Sagemüller, Helmut Stüker und Uwe Cordfulland Sieger in der Mannschaftswertung.

Unsere Neu-gegründete 2. Seniorenmannschaft mit Reinhard Echterhoff, Elmar Kläsener sowie Peter und Viola Wehner wurde auf Anhieb Sieger in der Mannschaftswertung in der Klasse 14 Senioren. In der Einzelwertung Senioren II siegte Peter Wehner und kann sich somit RWK-Sieger nennen.

Insgesamt holten wir in der Einzelwertung zwei erste Plätze. 6 zweite Plätze und 3 dritte Plätze. In der Mannschaftswertung waren es ebenfalls 2 erste Plätze, 3 zweite Plätze und 2 dritte Plätze.

Die Bezirksmeisterschaften des HSB fanden im Februar und März auf den Schießständen von Clarholz-Heerde und in Verl statt. Fangen wir auch wieder mit den Kleinsten an.
In der Scatt-Klasse haben wir in diesem Jahr wieder klar dominiert. Unsere 1. Mannschaft mit Bennet Cordfulland, Levi Dresselhaus und Finn Kleinhans wurde Sieger in der Mannschaftswertung. Unsere 2. Mannschaft mit Finn Hofsommer, Angelina Kriegt und Anna Heuser belegte den 3. Platz. Finn Hofsommer siegte in der Einzelwertung vor Bennet Cordfulland auf dem 2. Platz. Anna Heuser wurde 2. Platzierte bei den Mädchen.

In der Schüler-Klasse wurde unsere Mannschaft mit Raphael Busche, Maximilian Busche und Nino Grisard 3. in der Mannschaftswertung.

Richtig stark lief es wieder in der Jugend-Klasse. Unsere Mannschaft mit Mia Ottofrickenstein, Dorothee Kleinhans und Nico Cordfulland holte einen tollen 2. Platz in der Mannschaftswertung. Mia wurde zudem Bezirksmeisterin in der Einzelwertung bei den Mädchen. Dorothee wurde Dritte.

In der Altersklasse Auflage holte unsere 1. Mannschaft mit Helmut Stüker, Matthias Cordfulland und Sylvie Vredenburg den 1. Platz in der Mannschaftswertung.

In der Klasse Senioren I wurde Elmar Sagemüller mit 150 von 150 Ringen Bezirksmeister.

Neben dem Luftgewehr sind auch einige Sportschützen mit dem KK-Gewehr angetreten.
In der Klasse Senioren II – Auflage ist Peter Wehner Bezirksmeister geworden.

Insgesamt haben wir 4 Bezirksmeistertitel in der Einzelwertung geholt. Zudem 2 zweite Plätze und 4 dritte Plätze. In der Mannschaftswertung waren es 2 erste Plätze, 2 zweite Plätze sowie drei dritte Plätze.

Unter allen 19 Vereinen waren die Kaunitzer Sportschützen in diesem Jahr der 4. beste Verein der Bezirksmeisterschaft.

Bei der Diözesanmeisterschaft des HSB in Hövelhof im April 2024 sind ebenfalls einige unserer Sportschützinnen und Schützen an den Start gegangen. Hier messen sich die Sportschützinnen und Sportschützen aus dem gesamten Diözesanverband Paderborn. Und die Kaunitzer Ergebnisse können sich sehen lassen.

In der Schüler-Klasse holte unsere Mannschaft den 3. Platz. Maximilian Busche wurde 2. in der Einzelwertung.

Unsere Jugendmannschaft holte in der Mannschaftswertung in der Klasse Jugend einen starken 3. Platz.

Überragend lief es in der Altersklasse LG Auflage. Denn hier holten wir gleich 2 Diözesanmeistertitel nach Kaunitz. Matthias Cordfulland wurde bei den Männern mit einem Ergebnis von 300 von 300 Ringen Diözesanmeister. Bei den Damen triumphierte Sylvia Vredenburg und kann sich ebenfalls Diözesanmeisterin nennen.

Anfang Mai fand dann wieder das Finale des Bezirksturniers des Bezirksverbandes Wiedenbrück statt. Das Finale haben wir Kaunitzer Sportschützen erneut für den Bezirksverband ausgerichtet. In diesem Jahr konnten wir uns über sehr viele Zuschauer freuen, die spannende Wettkämpfe live über den Beamer verfolgen konnten. Jede Super-Serie oder jeder Super-Schuss wurde laut bejubelt. Zudem ist es Matthias Cordfulland gelungen, den 1. Platz in der Klasse LG Auflage zu holen. Ein toller Erfolg. Insgesamt standen 5 Kaunitzer Sportschützen im Finale des beliebten Wettbewerbes.

Neben den Wettkämpfen des HSB haben unsere Mitglieder auch bei Wettkämpfen des WSB mitgeschossen.

Bei der Kreismeisterschaft des Schützenkreises Gütersloh im November 2023 waren wir insgesamt stark vertreten und man kann behaupten: Kaunitz hat die Kreismeisterschaften klar dominiert. Viele Einzeltitel in den stärksten Klassen gingen an unsere Sportschützinnen und Sportschützen.

Wir holten insgesamt 5 Kreismeistertitel, 4 Mal den 2. Platz und 5 Mal den 3. Platz in den Einzelwertungen. Hinzukommen 2 Meistertitel in der Mannschaftswertung und einmal den 3. Platz in der Mannschaftswertung.

Kreismeister wurden:

  • Marvin Weigel in der Klasse LG freistehend Herren I
  • Lena Schulte in der Klasse LG freistehend Damen I
  • Matthias Cordfulland in der Klasse LG Auflage Senioren I
  • Sylvia Vredenburg in der Klasse LG Auflage Seniorinnen I
  • Elmar Sagemüller in der Klasse LG Auflage Senioren II

Die Bezirksmeisterschaft des WSB fanden im März in Oppenwehe und Hövelhof statt.
Und auch hier waren wir erfolgreich. 3 Bezirksmeistertitel gingen nach Kaunitz. Des Weiteren 2 Vizemeistertitel. In der Mannschaftswertung holten wir ebenfalls 2 Siege.

Bezirksmeister wurden:

  • Matthias Cordfulland in der Klasse LG Auflage Senioren I
  • Birgit Kosfeld in der Klasse KK Auflage 50 m Seniorinnen I
  • Daniela Roggenkamp in der Klasse KK Auflage 50 m Seniorinnen II

Ende April fanden dann die Landesmeisterschaften des WSB in Dortmund statt. Auch wenn wir hier keinen Meistertitel einfahren konnten, so möchten wir doch ein Ergebnis bzw. eine Platzierung besonders hervorheben.

In der Klasse LG Auflage Senioren II konnte sich Elmar Sagemüller mit 315,5 Ringen einen tollen 3. Platz sichern. Insgesamt starteten in dieser Klasse über 118 Teilnehmer. Elmar lag dabei nur 6 Zehntel hinter dem 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Erfolgreich verlief auch in dieser Saison das WSB-Ligaschießen für unsere beiden Teams. Unserer Auflagenmannschaft hat tolle und extrem spannende Wettkämpfe abgeliefert. Darunter waren Wettkämpfe, die souverän gewonnen wurden. Dank der tollen Leistungen ist es der Mannschaft gelungen, sich für das Finale um den Aufstieg in die Westfalenliga zu qualifizieren. Das Finale dürfen wir am 6. Juli bei uns in Kaunitz durchführen. Dabei muss unsere Mannschaft dann zunächst im 1. Halbfinale gegen den SV Brambauer 1 antreten. Im 2. Halbfinale folgen dann die Mannschaften aus Westerwiehe und Kreuztal.
Wer Interesse hat Schießsport auf höchstem Niveau live zu sehen, kann gerne vorbeikommen und unserer Mannschaft die Daumen drücken.

Unsere Freistehend-Liga-Mannschaft hat sich in einer starken Verbandsliga behauptet und kann in der nächsten Saison erneut in der Verbandsliga antreten.

Überragend liefen in diesem Jahr die Stadtmeisterschaften für uns Kaunitzer. Die Meisterschaften wurden in diesem Jahr durch die Sportschützen der Verler Bürgerschützen ausgerichtet. Und wenn man sich die Statistik ansieht, kann man den enormen Wachstum unserer Abteilung deutlich sehen. Insgesamt haben an der Meisterschaft 141 Teilnehmer mitgemacht. Aus Kaunitz waren es allein 72 Teilnehmer. Also mehr als die anderen 3 Verler Schützenvereine zusammen (Gilde Verl 28 Teilnehmer, Sürenheide 28 Teilnehmer und BSV 12 Teilnehmer). Das hat bei allen Vereinen großen Eindruck hinterlassen. In der Einzelwertung haben wir 6 Stadtmeistertitel geholt, zudem 4 Mal den 2. Platz und 9 Mal den 3. Platz. In der Mannschaftswertung waren es 4 Mannschaftstitel, 6 Mal den. 2. Platz und 4. Mal den 3. Platz.

Die folgenden Sportschützinnen und Sportschützen aus unseren Reihen wurden Stadtmeister:

  • Angelina Krieft in der Klasse Scatt
  • Elmar Sagemüller in der Klasse Senioren
  • Lena Schulte in der Klasse Damen freistehend
  • Nadine Werneke in der Klasse Schützen Passiv Auflage
  • Kevin Kramer in der Klasse Luftpistole
  • Matthias Cordfulland in der Altersklasse Auflage

Ein großer Dank geht an unsere Sportschützinnen und Sportschützen für die rege Teilnahme.

Ein voller Erfolg war in diesem Jahr wieder unser beliebtes Mannschaftspreisschießen für alle Kaunitzer Vereine, Clubs, Nachbarschaften, Firmen usw. In diesem Jahr haben über 63 Mannschaften teilgenommen. Über 315 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in der gesamten Woche den Weg in die Halle gefunden und bei der 16. Auflage mitgemacht. Über diesen großen Andrang haben wir uns sehr gefreut.

Bevor die Siegerehrung am 20. Januar stattfinden konnte, haben wir allerdings noch die Vereinsmeisterschaft 2024 ausgerichtet. Über 75 Schützenschwestern und Schützenbrüder haben an der Vereinsmeisterschaft teilgenommen. Auch das ist ein neuer Rekord.

Die folgenden Schützinnen und Schützen dürfen sich Vereinsmeister 2024 nennen und konnten die Nadeln und Urkunden abholen.

Schüler aktivMia Ottofrickenstein180,2 Ringe
Schüler passivTim Laumeier172,1 Ringe
Jugend aktivNico Cordfulland186,9 Ringe
Jugend passivBen Apelmeier177,0 Ringe
Schützen aktivChristian Esken200,4 Ringe
Schützen passivAdrian Kammertöns199,5 Ringe
Alters aktivMatthias Cordfulland210,4 Ringe
Alters passivAndre Berning197,2 Ringe
Damen aktivViola Wehner209,2 Ringe
Damen passivNicole Bond192,2 Ringe
Senioren aktivPeter Wehner208,9 Ringe
Senioren passivHans Bokel199,5 Ringe
Luftpistole aktivMario Lauströer188,1 Ringe
Luftpistole passivSven Kellner146,3 Ringe

Im Mai haben wir dann wieder das Orden- und Kordelschießen durchgeführt.

Für unsere Jugendarbeit haben wir zu Beginn der Saison zwei spezielle Jugendgewehre von Feinwerkbau angeschafft. Dank der Förderung für die Anschaffung von Grundsportgeräten der Stadt Verl haben wir einen Zuschuss von 50 % erhalten. Ein großer Dank geht an das Dental-Team Kaunitz und Matthias Hennig, die uns ebenfalls mit über 2.000,– € bei der Anschaffung unterstützt haben.

Ein kleiner Ausblick über die anstehenden Termine:

 Am 23.06. findet rund um die Kirche wieder das Pfarrfamilienfest statt. Hier werden wir wie gewohnt mit unseren Scatt-Anlagen das Schießen mit dem Simulationsgewehr anbieten.

Am 30.06. findet dann in und um der neuen Ostwestfalenhalle der „Markt der Möglichkeiten“ der Stadt Verl statt. Daran nehmen wir natürlich ebenfalls mit unseren beiden Scatt-Anlagen teil und stellen unsere Schießsportabteilung vor.

Am 06.07. findet dann wie bereits erwähnt das Finalschießen um den Aufstieg in die Westfalenliga statt.

Maik Ottofrickenstein                                                         Benjamin Rodemann
Schießmeister                                                                    stellv. Schießmeister
St. Hubertus Schützenbruderschaft Kaunitz