Das Team „Kämpe 1“ siegt beim Mannschaftspreisschießen
Die 18. Auflage des beliebten Wettbewerbs war wieder ein voller Erfolg.
67 Teams haben beim diesjährigen Mannschaftspreisschießen der Schießsportabteilung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kaunitz teilgenommen. Insgesamt gingen 335 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start, darunter auch mehrere Kinder- und Jugendteams.
Der große Sieger des Wettbewerbs war am Ende das Team „Kämpe 1“ des Kämpenvereins aus Österwiehe. Das Team zeigte großes Können auf dem Schießstand und hatte ein glückliches Händchen beim Knobeln.
Die Organisatoren, um die beiden Schießmeister Maik Ottofrickenstein und Benjamin Rodemann, zeigten sich bei der Siegerehrung äußerst zufrieden. „Wir sind total begeistert, wie stark das Preisschießen auch im 18. Jahr wieder angenommen wurde und ein fester Bestandteil in der Kaunitzer Dorfgemeinschaft ist“, sagt Sportschützenchef Maik Ottofrickenstein.
Auf dem 2. Platz gab es in diesem Jahr ein Novum. Zum ersten Mal hat es mit dem Team „die letzten von hinten“ ein reines Kinderteam auf das Podest geschafft. Die Kinder haben alle auf der Scatt-Anlage geschossen. Statt der üblichen Sektflasche, die es zum Preisgeld dazugibt, musste kurzerhand noch ein Kindersekt eingekauft werden. Auf dem 3. Platz landete das Team „Iberico Eber“. Die beste Einzelleistung erbrachten Nicole Rodemann und Anja Weidemann mit jeweils 324 Punkten.
Die Siegerehrung war wieder ein Hochfest für Statistikfreunde. Bis ins kleinste Detail wurde der Wettbewerb vom stellvertretenden Schießmeister Benjamin Rodemann ausgewertet und vorgetragen.
Brudermeister Peter Lichtenauer bedankte sich bei den Sportschützen für die hervorragende Ausrichtung und Organisation der Traditionsveranstaltung.
Im Vorfeld der Siegerehrung wurden noch die Vereinsmeister ermittelt. Die Siegerehrung erfolgt auf der Sommerversammlung. Das interne Preisschießen der einzelnen Abteilungen der Schützenbruderschaft gewann in diesem Jahr das Team der Ex-Jungschützenkönige. Dem Siegerteam mit Mario Lauströer, Matthias Cordfulland, Detlev Palsherm, Tobias Steinkemper und Benjamin Rodemann wurde der Gutschein über 30 L Krombacher überreicht.
Im nächsten Jahr haben die Sportschützen noch so Einiges vor, denn die Schießsportabteilung feiert 2027 ihr 100-jähriges Bestehen.
Ergebnisse Mannschaftspreisschießen 2026
![]()