Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Sportschützinnen und Sportschützen,

es liegt wieder eine tolle und vor allem erfolgreiche Wettkampfsaison hinter uns. Bei hohen Meisterschaften, wie der Bezirksmeisterschaft oder der Diözesanmeisterschaft, waren wir noch nie so erfolgreich.

In die Rundenwettkampfsaison 2022 / 2023 starteten wir mit 15 Mannschaften und 60 Sportschützen. Davon 4 Mannschaften mit 17 Kindern und Jugendlichen. Insgesamt nahmen an der diesjährigen RWK-Saison 169 Mannschaften mit über 640 Schützinnen und Schützen teil.

In der Scatt-Klasse konnte unsere 1. Mannschaft mit Franziska Sagemüller, Julian Vorderbrüggen, Finn Hofsommer und Jannik Beckhoff mit über 88 Ringen Vorsprung vor der Konkurrenz, den 1. Platz von insgesamt 8 Mannschaften belegen. Seit Einführung der Scatt- Klasse im Jahr 2018 haben wir in der Mannschaftswertung stets den 1. Platz belegt. Franziska Sagemüller belegte in der Einzelwertung bei den Mädchen ebenfalls den 1. Platz (mit 258 Ringen Vorsprung auf Platz 2). Julian Vorderbrüggen belegte bei den Jungen den 2. Platz. Unsere 2. Scatt-Mannschaft mit Luca Benden, Felix Breimann und Paul Eusterbrock erreichte in der Mannschaftswertung einen hervorragenden 3. Platz.

In der Schüler-Klasse belegten unsere beiden Mannschaften Platz 3 und Platz 7 von insgesamt 12 Mannschaften. Die 1. Mannschaft mit Mia Ottofrickenstein, Joshua Benden, Leon Benden und David Hassenewert errang den 3. Platz in der Mannschaftswertung. Joshua Benden holte zudem den 3. Platz in der Einzelwertung.

In der Schützenklasse freistehend erreichte unsere Mannschaft mit Christian Esken, Jule Beckervordersandforth und Matthias Walkenfort, direkt im ersten Jahr nach dem Aufstieg in die höchste Klasse einen hervorragenden 2. Platz in der Mannschaftswertung. Zudem holte Christian in der Einzelwertung bis 40 Jahre den 3. Platz und Matthias den 2. Platz ab 40 Jahren.

In der höchsten Altersklasse (Klasse 10 – Auflage) wurde unsere Mannschaft „Alters 1“ mit Matthias Cordfulland, Elmar Sagemüller und Uwe Cordfulland Dritter in der Mannschaftswertung. Nachdem Matthias Cordfulland im letzten Jahr diese Klasse in der Einzelwertung gewonnen hat, errang nun Elmar Sagemüller den 1. Platz. In 6 Wettkämpfen schoss Elmar 3 x 300 und 3 x 299. Bei über 180 Wettkampfschüssen schoss er 177 Zehnen und nur 3 Neunen. Das ist einfach nur überragend. Matthias Cordfulland erreichte in der Einzelwertung in diesem Jahr den 3. Platz.

Unsere 7. Altersmannschaft mit Mario Lauströer, Mark Fechtelkord, Tobias Steinkemper, Theresa Wendt und Benjamin Rodemann errang in der Klasse 12 B den 3. Platz.

Unsere Luftpistolen Mannschaft um Mario Lauströer, Kevin Kramer, Tobias Steinkemper, Daniel Echterhoff und Christoph Fröhleke gelang nach dem Abstieg im vergangenen Jahr der sofortige Wiederaufstieg. Die Mannschaft belegte mit über 232 Ringen Vorsprung den 1. Platz in der Mannschaftswertung. Mario Lauströer wurde zudem Sieger in der Einzelwertung.

Die Bezirksmeisterschaften des HSB fanden im Februar auf den Schießständen von Clarholz-Heerde und Verl statt. Uns ist es in diesem Jahr gelungen, über 7 Bezirksmeistertitel nach Kaunitz zu holen. Zudem 7 Vizemeistertitel und 3 dritte Plätze. Fangen wir auch wieder mit den Kleinsten an.

In der Scatt-Klasse konnten wir an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen und waren wieder siegreich. Unsere 1. Mannschaft mit Julian Vorderbrüggen, Luca Benden und Franziska Sagemüller belegte den 1. Platz in der Mannschaftswertung direkt vor unserer 2. Mannschaft mit Finn Hofsommer, Felix Breimann und Jannik Beckhoff auf Rang 2. Julian Vorderbrüggen wurde bei den Jungen Bezirksmeister vor Luca Benden auf dem 2. Platz. Bei den Mädchen landete Franziska Sagemüller ebenfalls auf dem 1. Platz in der Einzelwertung. Insgesamt starteten 23 Kinder in der Scatt-Klasse. Davon 7 aus Kaunitz.

In der Schüler-Klasse wurde Mia Ottofrickenstein ebenfalls Bezirksmeisterin in der Einzelwertung.

In der Schützenklasse LG freistehend errang Christian Esken den 3. Platz in der Einzelwertung. Bei den Damen errang Jule Beckervordersandforth den 1. Platz und ist somit ebenfalls Bezirksmeisterin. In der Mannschaftswertung errangen die beiden zusammen mit Matthias Walkenforth den 3. Platz.

Besonders spannend ging es in der Altersklasse Auflage Herren zu. Gleich 6 Schützen schossen die Höchst-Ringzahl von 150. Matthias Cordfulland errang den 2. Platz in der Einzelwertung. Helmut Stüker schoss zwar auch 150. Aufgrund des schlechteren Teilers reichte es leider nur für den 5. Platz. In der Mannschaftswertung holten die beiden zusammen mit Sylvia Vredenburg den 3. Platz (Ringgleich mit dem 1. Platz).

Bei den Damen Auflage errang Marion Beilmann den 1. Platz in der Einzelwertung und ist somit auch Bezirksmeisterin.

In der Klasse Senioren I ging es ebenfalls spannend zu. Auch hier schossen 4 Schützen die Höchstringzahl von 150. Bezirksmeister wurde aufgrund des besseren Teilers Elmar Sagemüller. In der Klasse Senioren II errang Peter Wehner den 2. Platz.

In der Sonderklasse Ü-30 errang unsere Mannschaft mit Mario Lauströer, Tobias Steinkemper und Benjamin Rodemann erneut den 1. Platz in der Mannschaftswertung. Mario Lauströer wurde Bezirksmeister. Benjamin Rodemann landete in der Einzelwertung auf dem 2. Platz und Theresa Wendt auf 3. Rang.

In der Schützenklasse Luftpistole errang unsere Mannschaft um Kevin Kramer, Tobias Echterhoff und Daniel Echterhoff ebenfalls den 1. Platz in der Mannschaftswertung. Kevin Kramer wurde in der Einzelwertung Zweiter. In der Alterklasse Luftpistole wurde Mario Lauströer ebenfalls Zweiter.

In der Klasse KK-Gewehr Auflage Senioren I landete Reinhard Echterhoff auf dem 2. Platz und Peter Wehner bei den Senioren II auf dem 3. Platz.

Beim Mixed Pokal errangen wir mit Mia Ottofrickenstein, Dorothee Kleinhans und Matthias Cordfulland den 2. Platz.

Unter allen Vereinen waren die Kaunitzer Sportschützen in diesem Jahr der 3. beste Verein der Bezirksmeisterschaft.

Die Diözesanmeisterschaft des HSB fanden Ende April in Hövelhof statt. Was uns hier gelungen ist, gab es in unserer Vereinsgeschichte so auch noch nicht. Denn wir haben gleich 2 neue Diözesanmeister unter uns.

In der Alterklasse Auflage männlich starteten über 77 Schützen. Nur 2 Schützen schossen die Höchstringzahl von 300. Und beide kamen aus Kaunitz. Matthias Cordfulland und Helmut Stüker. Aufgrund des leicht besseren Teilers wurde Matthias Cordfulland Diözesanmeister. Helmut Stüker landete somit auf dem 2. Platz. In der Mannschaftswertung holten die beiden zusammen mit Sylvia Vredenburg ebenfalls den 1. Platz.

In der Klasse Senioren I errang Elmar Sagemüller den 1. Platz von 41 Startern. Somit kann sich auch Elmar Diözesanmeister nennen.

In der Klasse Luftgewehr Damen freistehend holte Jule Beckervordersandtforth einen tollen 3. Platz.

Das ist ein Riesen-Erfolg für uns. Dazu gratulieren wir nochmals herzlich.


Am Bezirksturnier des Bezirksverbandes Wiedenbrück nahmen wir in dieser Saison mit 23 Schützen und Schützinnen teil. Das Finale fand wie immer bei uns in Kaunitz statt. Die Veranstaltung wurde super besucht und die Zuschauer konnten über den Beamer tolle Wettkämpfe live mitverfolgen und jede 10,9 bejubeln. Ins Finale in der Klasse LG Auflage haben es Elmar Sagemüller und Sylvia Vredenburg geschafft. Sylvia errang den 5. Platz und Elmar den 4. Platz. Das Finale beim Luftgewehr freistehend erreichten Jule Beckervordersandforth und Christian Esken. Christian belegte den 6. Platz und Jule einen starken 4. Platz. Kevin Kramer sicherte sich einen Platz im Finale der Luftpistolen-Schützen und errang dort den 4. Platz.

Neben den Wettkämpfen des HSB haben unsere Mitglieder auch bei Wettkämpfen des WSB mitgeschossen.

Bei der Kreismeisterschaft des Schützenkreises Gütersloh im November 2022 in Kattenstroth waren wir insgesamt stark vertreten und sehr erfolgreich. Viele Einzeltitel konnten nach Kaunitz geholt werden.

In der Klasse Luftgewehr Herren I wurde Yannik Straube Kreismeister. Marvin Weigel landete auf dem 2. Platz, dicht gefolgt von Christian Esken auf dem 3. Platz. In der Mannschaftswertung errangen die 3 mit über 175 Ringen Vorsprung den 1. Platz.

In der Damenklasse I holten wir den Doppelsieg in der Einzelwertung. Lena Schulte wurde Kreismeisterin vor Alina Diekhans auf dem 2. Platz. In der Mannschaftswertung holten die beiden zusammen mit Jule Beckervordersandforth ebenfalls den 1. Platz.

Den nächsten Kreismeistertitel konnten wir in der Klasse Senioren I – Luftgewehr Auflage erringen. Matthias Cordfulland sicherte sich in diesem Jahr den Titel, nach dem er im Vorjahr nur knapp gescheitert war. Michael Roggenkamp belegte in der Einzelwertung den 3. Rang. Zusammen mit Sylvia Vredenburg wurde auch hier der 1. Platz in der Mannschaftswertung erreicht.

Überragend lief es auch in der Klasse Luftgewehr Auflage Seniorinnen I. Auch hier holten wir mit Sylvia Vredenburg den Kreismeistertitel in der Einzelwertung. Auf dem 2. Platz landete Birgit Kosfeld.

Elmar Sagemüller wurde Dritter in der Klasse Luftgewehr Auflage Senioren II. Daniela Roggenkamp wurde Kreistmeisterin in der Klasse Luftgewehr Auflage Seniorinnen II.

In der Klasse Luftgewehr Auflage Seniorinnen III wurde Viola Wehner ebenfalls Kreismeisterin. Ihr Mann, Peter Wehner landetet in der Klasse Senioren IV auf dem 2. Platz. Bei den Seniorinnen IV landete Sigrid Busche auf dem 3. Rang. In der Mannschaftswertung belegten die 3 den 2. Platz.

Mit dem Kleinkalibergewehr ging es gleich so weiter. In der Disziplin KK-Gewehr Auflage 50 Meter Seniorinnen I. wurde Birgit Kosfeld Kreismeisterin. Bei den Männern holte Michael Roggenkamp den 3. Platz. Bei den Seniorinnen II erreichte Daniela Roggenkamp den 3. Platz. Viola Wehner wurde bei den Seniorinnen III. erneut Kreismeisterin. Sigrid Busche landete bei den Seniorinnen IV auf dem 3. Platz. In der Mannschaftswertung holten wir den 3. Rang bei den Senioren I und den 2. Platz bei den Senioren III.

Kaunitz holte somit in 18 geschossenen Klassen insgesamt 9 Einzel-Kreismeistertitel, 4 Mal den 2. Platz und 8 Mal den 3. Platz.

Ende März 2023 fanden in Hövelhof die Bezirksmeisterschaften des WSB statt. Auch hier waren unsere Sportschützen erfolgreich.

In der Klasse Luftgewehr Auflage Senioren I. holte Matthias Cordfulland den Bezirksmeistertitel. In der Mannschaftswertung holte Matthias zusammen mit Michael Roggenkamp und Sylvia Vredenburg einen starken 3. Platz.

Sigrid Busche errang den 2. Platz in der Klasse Seniorinnen V.

In der Klasse KK-Gewehr Auflage 50m erreichte Birgit Kosfeld den 3. Platz bei den Seniorinnen I. Daniela Roggenkamp wurde Bezirksmeisterin bei den Seniorinnen II.

Peter Wehner errang zudem den 2. Platz in der Klasse Zimmerstutzen Auflage.

Erfolgreich verlief auch in diesem Jahr das WSB-Ligaschießen für unsere beiden Teams. Die Auflagemannschaft konnte in einer starken Verbandsliga den 2. Platz erringen und steht Ende Juni im Entscheidungsschießen um den Aufstieg in die Westfalenliga. Unsere Freistehend-Mannschaft belegte in der Verbandsliga den 5. Platz.

Ende Januar haben wir nach 2 Jahren Corona-Zwangspause dann endlich wieder das Mannschaftspreisschießen durchführen können. In diesem Jahr war dies bereits die 15. Auflage. Über 54 Mannschaften mit 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten wir in der Schützenhalle begrüßen. Den 1. Platz belegte in diesem Jahr das Team „Groove Girls“. Großer Dank gilt hier nochmals allen Helfern auf dem Schießstand und hinter der Theke. Ohne Euch könnten wir eine so erfolgreiche Veranstaltung nicht stemmen.

Nachdem die Vereinsmeisterschaft im letzten Jahr nur schlecht angenommen wurde, haben wir die Meisterschaft in diesem Jahr wieder an einem Samstag zusammen mit der Siegerehrung des Mannschaftspreisschießens und dem Abteilungs-Preisschießen um die 30 Liter durchgeführt. Erfreulicherweise haben in diesem Jahr über 60 Schützenschwestern und Schützenbrüder an der Vereinsmeisterschaft teilgenommen. Danken möchten wir unserer Thekenmannschaft für die Bewirtung und die leckeren Waffeln.

Die folgenden Schützinnen und Schützen dürfen sich Vereinsmeister 2023 nennen und können die Nadeln und Urkunden einmal abholen.

Schüler aktivMia Ottofrickenstein175,2 Ringe
Jugend aktivDorothee Kleinhans164,7 Ringe
Jugend passivViktoria Rodemann186,9 Ringe
Schützen aktivChristian Esken194,5 Ringe
Schützen passivKevin Kramer199,6 Ringe
Alters aktivMatthias Cordfulland209,8 Ringe
Alters passivPeter Hörster198,2 Ringe
Damen aktivDaniela Roggenkamp209,2 Ringe
Damen passivStefanie Peterhanwahr195,9 Ringe
Senioren aktivElmar Sagemüller209,6 Ringe
Senioren passivKlaus Lauströer189,5 Ringe
Luftpistole aktivMario Lauströer187,3 Ringe
Luftpistole passivFabian Apelmeier133,9 Ringe

Im März fanden dann die Stadtmeisterschaften bei der Verler Gilde statt. Mit 54 Teilnehmern waren wir wieder am stärksten vertreten. Einige Titel gingen wieder nach Kaunitz.

Die folgenden Sportschützinnen und Sportschützen aus unseren Reihen wurden Stadtmeister:

  • David Hassenewert in der Klasse Schüler männlich
  • Mario Lauströer in der Klasse Luftpistole
  • Elmar Sagemüller in der Klasse Senioren Auflage männlich
  • Marion Beilmann in der Klasse Alters Auflage weiblich

Zusätzlich haben wir noch 4 x den 2. Platz geholt und 7 x den 3. Platz. In der Mannschaftswertung holten wir 3 Siege.

Im Mai haben wir wieder das Orden- und Kordelschießen durchgeführt. Zunächst erhalten allerdings die 2 folgenden Schützen für den Sieg in der jeweiligen Klasse bei der Bezirks- und Kreismeisterschaft die goldene Kordel:

  • Die goldene Kordel erhält Mia Ottofrickenstein für den Titel Bezirksmeister in der Schüler-Klasse weiblich.
  • Ebenfalls erhält Sylvia Vredenburg eine goldene Kordel für den Titel Kreismeister in der Klasse LG Auflage Seniorinnen I

>>> Ausgabe Orden und Kordeln nach separater Übersicht <<<

Kommen wir zum Schluss zur Bekanntgabe des „Sportschützen des Jahres“. Seit 2019 kommt für die Ermittlung des besten Sportschützen / der besten Sportschützin ein umfangreiches Punktesystem zur Anwendung. Für die Teilnahme und Platzierungen bei Meisterschaften erhält man Punkte.

Der diesjährige Sieger hat so ungefähr alles gewonnen, was man gewinnen kann:

  • Vereinsmeister
  • Stadtmeister
  • Sieger der Rundenwettkämpfe
  • Bezirksmeister
  • Und als Krönung noch Diözesanmeister

Zudem ist der Sieger Schießleiter und steht stets mit helfenden Händen zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird. Sportschütze des Jahres ist


Elmar Sagemüller
.

Am Schützenfestmontag wirst Du noch den Pokal durch den Brudermeister überreicht bekommen und wirst auf der neuen Ehrentafel verewigt.

Ein kleiner Ausblick auf die kommende Saison:

Unsere Sommerpause endet am 15. August. Zunächst findet aber am kommenden Freitag unsere Saisonabschlussfeier statt. Am darauffolgenden Montag dann eine kleine Abschlussfeier für die Jüngsten mit Schießspielen und Pizzaessen.

Vielen Dank !!!

Maik Ottofrickenstein                                             Benjamin Rodemann

Schießmeister                                                         stellv. Schießmeister