Am Samstag, dem 5. Oktober, trafen sich die ehemaligen Kaunitzer Könige und Königinnen, um den König der Könige und die Königin der Königinnen zu ermitteln. Nach einem kurzen Totengedenken an alle verstorbenen Majestäten der Gruppe, insbesondere an Walter Kröger, der vor einem Jahr verstarb, wurden die Ehrengäste begrüßt: der amtierende König der Könige Hans Bokel, die amtierende Königin der Königinnen Klaudia Brockbals-Lichtenauer, das amtierende Königspaar Tobias und Sabine Breimann, das ehemalige Königspaar Pascal und Svenja Maasjost, Ehrenbrudermeister Josef Lakämper, Bürgermeister und Kassierer der Bruderschaft Robin Rieksneuwöhner sowie Brudermeister Peter Lichtenauer und Kommandeur Uwe Cordfulland.
Danach ging es an die Ermittlung der neuen Majestäten. Unter Aufsicht der beiden Schießleiter Maik Ottofrickenstein und Reinhard Echterhoff wurde scharf geschossen.
Die beiden Vögel wurden schnell ihrer Insignien beraubt, bei den Königen holte Klaus Lauströer die Krone, Steffi Peterhanwahr das Zepter und Stefan Lakämper den Apfel.
Bei den Königinnen schoss Monika Lauströer die Krone, Svenja Maasjost das Zepter und Prinz Markus Vredenburg den Apfel ab.
Im Folgenden erwiesen sich die Vögel als sehr zäh.
Auf dem Schießstand der Könige kristallisierten drei ernsthafte Bewerber heraus: Uwe Cordfulland, Hubertus Förster und Pascal Maasjost nahmen den Vogel massiv unter Feuer. Aber er löste sich nur Span um Span auf. Am Ende war Pascal Maasjost der Glückliche und darf sich nach seinem Königsjahr nun König der Könige nennen.
Auf der anderen Seite war der Andrang der Bewerberinnen größer. Hier stritten sich Dietlind Bokel, Monika Lauströer, Anneliese Hundt, Regina Krogmeier, Christiane Berenbrinker, Klaudia Brockbals-Lichtenauer, Svenja Maasjost und die beiden Prinzen Hansi Peterhanwahr und Markus Vredenburg um die Majestätenwürde.
Auch hier wurde der Vogel bis zum letzten Span zerkleinert und Svenja Maasjost tat es ihrem König und Ehemann gleich und wurde Königin der Königinnen.
Vor der Proklamation wurden die beiden frisch gebackenen Majestäten Pascal und Svenja noch in die Galerie der Königspaare in der Schützenhalle aufgenommen.
Es folgte, wie in Kaunitz üblich, eine ausgelassene Feier.