Vom 19. bis zum 23.Januar fand zum 14. Mal das beliebte Mannschaftspreisschießen für Kaunitzer Vereine, Firmen, Clubs und Nachbarschaften statt. In diesem Jahr nahmen 58 Mannschaften teil. Insgesamt 290 Teilnehmer versuchten Ihr Glück am Luftgewehr und am Knobelbecher.

20 Männer-, 13 Frauen- und 25 Mixedteams gaben insgesamt 1420 Wertungsschüsse ab. Im Schnitt wurde ein Ergebnis von 42,61 Ringen geschossen. Das ist sehr starker Wert. Beim Knobeln fiel 94 Mal die 6 und bei 9 Teilnehmern konnte die 6 zunächst addiert und dann mit der 6 multipliziert werden. Die 1 wurde über 108 Mal geworfen.

Mit je 50 Ringen hatten Mario Lauströer und Marcel Busch das beste Einzel-Schießergebnis. Beide hatten aber Pech beim Würfel und ärgerten sich über die geworfene 1. Das stärkste Mannschaftsschießergebnis lieferte die Mannschaft „I see fire Boy´s“ mit 236 Ringen. Aber alle diese Topergebnisse auf dem Schießstand bringen nichts, wenn das Glück mit den Würfeln nicht passt.

So hatte Robin Rieksneuwöhner mit 324 Punkten das beste kombinierte Einzelergebnis. Den ersten Platz belegte im diesem Jahr die Mannschaft „die Bierkapitäne“ mit Dietmar Esken, Katharina Esken, Robin Rieksneuwöhner sowie Vanessa und Tobias Steinkemper mit einem starken Ergebnis von 1306 Punkten.

Den zweiten Platz belegte die Mannschaft „Kämpe 1“ (Helmut Hakenewerd, Mario Külker, Anja Brüggemann, Sabine Hakenewerd und Klaus Lauströer) mit 1183 Punkten. Knapp dahinter landete auf dem dritten Platz mit 1178 Punkten der „Stammtisch Brockbals Männer“ (Klaus Bokel, Dominic Pickert, Dieter Pickert, Otto Rieksneuwöhner und Udo Benden).

Alle Ergebnisse des Mannschaftspreisschießen 2020 können hier heruntergeladen werden.

Für die Organisatoren um Maik Ottofrickenstein und Benjamin Rodemann waren die Wettkampftage wieder ein großer Erfolg. Ein großer Dank gilt allen Mitgliedern der Schießsportabteilung, die so zahlreich geholfen haben und neben der Betreuung auf dem Schießstand auch die Versorgung mit Getränken und kleinen Snacks übernommen hatten.

Im Anschluss an das Mannschaftspreisschießen folgte am Samstag, den 25.01.2020 die Vereinsmeisterschaft der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kaunitz. Über 60 Teilnehmer starteten in den verschiedenen Klassen.

Folgende Schützinnen und Schützen dürfen sich Vereinsmeister 2020 nennen:

Schüler aktivLuca Ottofrickenstein174,8 Ringe
Jugend aktivAlana Mechsner191,8 Ringe
Jugend passivLena Thiesbrummel196,6 Ringe
Schützen aktivChristian Dulleck202,2 Ringe
Schützen passivMatthias Kaps201,1 Ringe
Altersklasse aktivElmar Sagemüller210,3 Ringe
Altersklasse passivAndre Berning201,5 Ringe
Damen aktivSylvia Vredenburg208,8 Ringe
Damen passivStehpanie Peterhanwahr192,6 Ringe
Senioren aktivLothar Krogmeier203,5 Ringe
Senioren passivKlaus Hundt178,1 Ringe
Luftpistole aktivTobias Steinkemper183,3 Ringe
Luftpistole passivMarcel Busche165,4 Ringe

Den Höhepunkt des Abends bildete wieder das Fassschiessen der einzelnen Abteilungen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kaunitz. Hier setzte sich in diesem Jahr der Vorstand durch und kann sich auf ein 30L-Fass freuen. Auf dem zweiten Platz landeten die Ex-Könige dicht gefolgt vom aktuellen Thron.