Am 20. August 2020 verstarb unser Ehrenbrudermeister Heinz Meermeier im Alter von 95 Jahren.

Mit ihm ist ein Schützenbruder aus echtem Schrot und Korn von uns gegangen. Als Brudermeister prägte er die Bruderschaft nachhaltig. In seine Amtszeit als Brudermeister fiel die Durchführung der Feierlichkeiten zum 50 jährigen Jubiläum der Bruderschaft. 1976 schaffte er mit der Gründung der Jungschützen-Abteilung einen großen Schritt für die Zukunft der Bruderschaft. Zeit seines Lebens hatte er immer ein offenes Ohr für die Belange der jungen Menschen.

Aber auch für alle anderen Schützen war er Ansprechpartner bei Problemen und Ideen. Häufig, an seinen Betrieb im Schatten der Kaunitzer Marien Kirche, wurde auf einem Anhänger sitzend Vereinspolitik gemacht. So begannen in seiner Amtszeit auch die Planungen für den Bau eines neuen Schießstandes. Aus dem letztendlich eine Schützenhalle wurde.

Seine Laufbahn in der Bruderschaft begann er 1955 als Fahnenoffizier. Dieses Amt bekleidete er bis 1971. Von 1957 bis 1971 fungierte er auch als Sprecher der Fahnenoffiziere.

1971 wählten die Schützenbrüder ihn zum stellvertretenden Brudermeister. Schon 1972 stieg er zum Brudermeister auf. Dieser blieb er bis 1988.

Die Krönung seiner Laufbahn gelang ihm 1987. Er wurde König der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kaunitz. Für ein Jahr regierte er mit seiner Ehefrau Luise das Kaunitzer Schützenvolk.

Seine Arbeit wurde auch vom Historischen Deutschen Schützenbund gewürdigt. Er erhielt 1973 das Silberne Verdienstkreuz, 1980 den Hohen Bruderschaftsorden, 1985 das St. Sebastianus Ehrenkreuz, 1988 den St. Sebastianus Ehrenschild und im Jahre 2000 das Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz.

Nach seiner Zeit als Brudermeister lag ihm die Freundschaft zum Annaburger Bürgerschützenverein am Herzen. So oft er konnte nahm er an den Fahrten zum Annaburger Schützenfest teil und stand den Annaburger Schützen mit Rat und Tat zur Seite. Dafür dankten ihm die Freunde aus Annaburg mit der Verleihung des Protektor-Abzeichens des Deutschen Schützenbundes.

Auch in der Ehrenkompanie der Kaunitzer Bruderschaft war er als rühriges Mitglied aktiv. Unvergessen die Abende, wenn er in der Königsrunde zum Mitsingen animierte: oft war es das Lied: „Alle Tage ist kein Sonntag“.

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Kaunitz trauert mit der Familie Meermeier um einen lieben Menschen und großen Schützenbruder.

Zum Schluss: Lieber Heinz wir sind traurig, dass Du gegangen bist, aber wir sind glücklich, dass Du an unserer Spitze und in unserer Mitte warst.

Mitglieder, Vorstand und Ehrenkompanie
der St.Hubertus Schützenbruderschaft Kaunitz

Die Trauerfeier findet am Dienstag, 25. August 2020, um 14:30 in der Friedhofkapelle zu Kaunitz statt. Anschließend ist die Beisetzung.
Die Schützenbrüder- und schwestern treffen sich um 14:15 an der Friedhofskapelle.
Vorstand und Königspaar bitten um Rege Beteiligung.