Kaunitzer Sportschützen im Kreis und Bezirk erfolgreich

Im November 2021 fanden die Kreismeisterschaften des Schützenkreises Gütersloh im WSB statt. Aus Kaunitzer Sicht waren die Kreismeisterschaften außerordentlich erfolgreich. So konnten viele Einzeltitel nach Kaunitz geholt werden.

In der Klasse Luftgewehr Juniorinnen I wurde Alina Diekhans mit großen Abstand Kreismeisterin.

In der Klasse Luftgewehr Herren I wurde Marvin Weigel Kreismeister. In der Mannschaftswertung haben die Sportschützen Yannik Straube, Christian Dulleck und Liam Kosfeld ebenfalls den 1. Platz erzielt.

In der Damenklasse I sicherte sich Jule Beckervordersandforth den 1. Platz.

Bei den Senioren I – Luftgewehr Auflage landete Matthias Cordfulland mit 315,0 Ringen auf dem 2. Platz. Zum Sieg fehlten nur 2 Zehntel. In der Klasse Senioren II landete Elmar Sagemüller ebenfalls auf dem 2. Platz.

Überragend lief es in der Klasse Luftgewehr Auflage Seniorinnen I. Platz 1 – 4 waren fest in Kaunitzer Hand. Birgit Kosfeld wurde mit starken 318,5 Ringen Kreismeisterin. Auf dem 2. Platz landete Sylvia Vredenburg, dicht gefolgt von Marion Beilmann.

Bei den Mannschaftswertungen der Seniorinnen und Senioren errang Kaunitz 1 mit Sylvia Vredenburg, Matthias Cordfulland und Michael Roggenkamp den 1. Platz (von insgesamt 12 Mannschaften). Auf dem 2. Platz folgte gleich unsere 2. Mannschaft mit Birgit Kosfeld, Daniela Roggenkamp und Ulrike Koppers.

In der Klasse Luftgewehr Auflage Seniorinnen III wurde Viola Wehner ebenfalls Kreismeisterin. Ihr Mann, Peter Wehner landetet in der Klasse Senioren IV auf dem 2. Platz. Bei den Seniorinnen V landete Sigrid Busche auf dem 3. Rang.

Beim Kleinkalibergewehr ging es gleich so weiter. In der Disziplin KK-Gewehr Auflage 50 Meter Seniorinnen I war das Siegertreppchen ebenfalls fest in Kaunitzer Hand. Daniela Roggenkamp wurde Kreismeisterin vor Birgit Kosfeld und Ulrike Koppers. Bei den Seniorinnen III wurde Viola Wehner erneut Kreismeisterin. Peter Wehner machte es seiner Frau nach und wurde bei den Senioren IV ebenfalls Kreismeister. Sigrid Busche landete bei den Seniorinnen V auf dem 2. Platz.

Kaunitz holte somit in 20 geschossenen Klassen insgesamt 8 Einzel-Kreismeistertitel, 6 Mal den 2. Platz und 4 Mal den 3. Platz.

Bei den Bezirksmeisterschaften des Bezirksverbandes Wiedenbrück im Februar und März 2022 waren unsere Sportschützen auf den Schießständen Clarholz-Heerde und Kaunitz erneut sehr erfolgreich. Die Meisterschaft wurde von den Veranstaltern und von den austragenden Vereinen organisatorisch hervorragend durchgeführt.

In der Scatt-Klasse konnten unsere Kleinsten (8 – 12 Jahre) erneut überzeugen. Bei den Jungen war das Treppchen fest in Kaunitzer Hand. Nino Grisard wurde Bezirksmeister. Richard Johannliemke belegte den 2. Platz vor Julian Vorderbrüggen. In der Mannschaftswertung holten die 3 ebenfalls den Titel Bezirksmeister.

In der Schüler-Klasse holte Joshua Benden ebenfalls den Bezirksmeister-Titel. Auf Platz 3 landete David Hassenewert. Bei den Mädchen wurde Mia Ottofrickenstein Zweite. Auch hier holten wir in der Mannschaftswertung den 1. Platz.

In der Schützenklasse Luftgewehr freistehend erreichte Chris Esken den 2. Platz. Bei den Damen errang Jule Beckervordersandforth ebenfalls den 2. Platz. Zusammen mit Matthias Walkenfort belegte die Mannschaft den 2. Platz in der Mannschaftswertung.

In der Alterklasse LG Auflage konnte es nicht spannender sein. Gleich 6 Schützen schossen die Höchstringzahl von 150. Über Gold oder Blech entschieden nur wenige tausendstel Millimeter. Matthias Cordfulland fehlten leider ein paar Zehntel, um auf dem Treppchen zu landen. Bei den Damen in der Alterklasse konnte Sylvia Vredenburg den 2. Platz erringen.

In der Klasse LG Auflage Senioren wurde Elmar Sagemüller ebenfalls Zweiter.

In der Sonderklasse Auflage (ü 30) wurde Mario Lauströer Bezirksmeister. Benjamin Rodemann erreichte den 3. Platz. Zusammen mit Tobias Steinkemper wurden die 3 Bezirksmeister in der Mannschaftswertung.

Kevin Kramer errang in der Schützenklasse Luftpistole überraschend den dritten Rang. In der Mannschaftswertung wurde er zusammen mit Mario Lauströer und Tobias Steinkemper sogar Bezirksmeister.

Unter allen Vereinen waren die Kaunitzer Sportschützen in diesem Jahr der 4. beste Verein der Bezirksmeisterschaft.

Auf diese Leistungen sind wir sehr stolz.

Maik Ottofrickenstein
Schießmeister