Die 15. Auflage des beliebten Mannschaftspreisschießens konnte endlich nach 2 Jahren Corona-Zwangspause durchgeführt werden. Vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2023 nahmen wieder über 54 Mannschaften daran teil. Die 270 Teilnehmer/innen zeigten wieder Ihr starkes Können am Luftgewehr und versuchten Ihr Glück am Knobelbecher.

Die 54 Mannschaften teilen sich in 19 reine Männer-, 14 reine Frauen- und 21 Mixed-Mannschaften auf. Insgesamt wurden 1345 Wertungsschüsse abgegeben. Im Schnitt wurde ein starkes Ergebnis von 40,98 Ringen geschossen. Über 76 Teilnehmer/innen schossen zwischen 45 und 50 Ringen.

Beim Knobeln fiel 81 Mal die 6. Die 2 wurde allerdings über 103 gewürfelt. Bei 8 Teilnehmer/innen konnte die 6 zunächst addiert und dann mit der 6 multipliziert werden. 7 Teilnehmer/innen hatten besonders großes Pech und würfelten zweimal die Eins.

Mit je 50 Ringen hatten Mario Lauströer und Reiner Beckervordersandforth das beste Einzel-Schießergebnis. Reiner hatte neben dem starken Schießergebnis auch Glück am Knobelbecher. So würfelte er +4 und x6 und kam so auf ein Gesamtergebnis von 324. Damit war er aber nicht allein. Reinhard Echterhoff kam ebenfalls auf 324 Punkte. Er hat 48 Ringe auf dem Schießstand geschossen und konnte sich über zwei Sechsen beim Knobeln freuen.

Das stärkste Mannschaftsergebnis auf dem Schießstand lieferte das Team „Kämpe 2“ mit 229 Ringen. Nach dem Knobeln fand sich das Team aber nur auf dem 49 Platz wieder.

Den ersten Platz in der Gesamtwertung belegten in diesem Jahr die Newcomer „Groove Girls“ mit über 1247 Punkten. Über das Preisgeld in Höhe von 150,- € freuten sich Eva Mundry, Jasmin Richter, Fabienne Dieler, Julia Biermeyer und Jule Beckervordersandforth. Den 2. Platz belegten in diesem Jahr das Team „Glücksbringer“ mit 1139 Punkten. Den 3. Platz konnte das Team „Gossenkinder Männer“ für sich mit 1117 Punkten sichern.

Für die Organisatoren um Maik Ottofrickenstein und Benjamin Rodemann waren die Wettkampftage wieder ein großer Erfolg. Ein großer Dank gilt allen Mitgliedern der Schießsportabteilung, die so zahlreich geholfen haben und neben der Betreuung auf dem Schießstand auch die Versorgung mit Getränken und kleinen Snacks übernommen hatten.

Im Anschluss an das Preisschießen folgte am Samstag, dem 4. Februar die Vereinsmeisterschaft der St. Hubertus Schützenbruderschaft. Nach der eher mauen Teilnahme im Vorjahr, nahmen 2023 wieder über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer daran teil.

Die folgenden Schützinnen und Schützen dürfen sich Vereinsmeister 2023 nennen:

Den Höhepunkt des Abends bildete wieder das Fassschiessen der einzelnen Abteilungen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kaunitz. Hier setzte sich in diesem Jahr der Vorstand durch und kann sich auf ein 30L-Fass freuen. Auf dem zweiten Platz landeten die Kompanieführer, dicht gefolgt vom Team der Ex-Königinnen 1.

Auf der anschließenden Siegerehrung am Samstagabend in einer vollen Schützenhalle wurden alle Sieger der drei Wettkämpfe verkündet und geehrt.

• 1. Platz - Groove Girls
  • 2. Platz - Glücksbringer