Drei Tage Schützenfest in Kaunitz liegen hinter uns. Die St. Hubertus Schützenbruderschaft blickt auf ein schönes Fest zurück.

Traditionell begann unser Schützenfest am Samstag mit der Messe in der Kirche St. Maria Immaculata Kaunitz. Bei dem anschließenden Antreten auf dem Hof Liemke empfingen wir unsere Gastvereine aus Liemke und Steinhorst mit ihren Majestäten und deren Throngefolge. Es folgte ein kurzer Marsch zum Ehrenmal, an welchem mit der Kranzniederlegung der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht wurde. Der darauffolgende große Zapfenstreich wurde wieder durch den Musikverein Verl sowie den Schützen-Tambour-Corps Hövelriege präsentiert. Wir marschierten im Anschluss auf unseren Festplatz, der in diesem Jahr durch den Umbau der Ostwestfalenhalle einige Veränderungen mit sich brachte. Die uns zur Verfügung gestellte Leichtbauhalle war festlich geschmückt und der Festplatz mit dem Biergarten unter den Bäumen lud zum Verweilen ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band „The Juniors“, die für eine grandiose Stimmung sorgte, sodass bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert wurde.

Am Sonntag startete unser Schützenfest um 14:00 Uhr mit dem Antreten der Schützenschwestern und Schützenbrüder auf dem Fürst-Wenzel-Platz. Hier wurden neben den Gastvereinen auch das amtierende Kaiserpaar Steffi und Hans-Dieter Peterhanwahr sowie das Jungschützenkönigspaar Daniel Echterhoff und Alana Mechsner in Empfang genommen. Den anschließenden Festmarsch durch die geschmückten Straßen bei herrlichem Wetter ließen sich zahlreiche Zuschauer und Zuschauerinnen am Straßenrand nicht entgehen.
Auf dem Festplatz wurden das Kaiserpaar sowie das Jungschützenkönigspaar mit ihren Throngefolgen anschließend in Empfang genommen. Es folgten Worte der Begrüßung durch unseren stellvertretenden Brudermeister Mark Fechtelkord, das Deutschlandlied sowie die Ehrung eines Schützen durch den Bezirks- und Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier. Anschließend erfolgte der Einzug in die Festhalle. Hier wurde bis zum Start des Vogelschießens der Jungschützen bereits ordentlich gefeiert.
Das Schießen der Jungschützen brachte einige Anwärter und Anwärterinnen für die Königswürde mit sich. Mit dem 14 Schuss konnte sich Lukas Draier die Krone, Kevin Kramer das Zepter mit dem 24 Schuss und Fabian Apelmeier den Apfel mit dem 31 Schuss sichern. Nach einem spannenden Wettkampf fiel der Vogel mit dem 153 Schuss durch Adrian Kammertöns. Zu seiner Jungschützenkönigin ernannte er Stefanie Peitz. Am Sonntagabend wurde noch ausgiebig gefeiert und es war eine herrliche Stimmung in der Festhalle und auf dem Festplatz.

Der Schützenfestmontag startete traditionell mit der Messe um 9.00 Uhr in unserer Kirche. Für die großartige musikalische Begleitung sorgte wie jedes Jahr der Musikverein Verl. Das anschließende Schützenfrühstück fand in diesem Jahr in unserer Schützenhalle am Alten Postweg statt. Nachdem sich alle Schützenbrüder und Schützenschwestern stärken konnten, ging es zurück zum Festplatz, wo das Vogelschießen, welches durch Steffi und Hans-Dieter Peterhanwahr eröffnet wurde, stattfand. Mit dem 12 Schuss sicherte sich Robin Rieksneuwöhner die Krone. Mario Lauströer konnte sich mit dem 32 Schuss das Zepter und Simon Lichtenauer mit dem 65 Schuss den Apfel sichern. Es war ein sehr spannendes Vogelschießen, welches am Ende Pascal Maasjost für sich entschied. Er errang die Königswürde mit dem … Schuss und nahm seine Frau Svenja zur Königin. Gemeinsam mit ihrem Thron regieren beide nun im kommenden Jahr die St. Hubertus Schützenbruderschaft Kaunitz. Um 18 Uhr wurde das neue Königspaar, das neue Jungschützenkönigspaar mit deren Throngefolgen auf dem Festplatz in Empfang genommen. Durch den starken Regen musste der Empfang kurzfristig in die Festhalle verlegt werden. Es folgte ein schöner Abend, der musikalisch durch Voice and Beats begleitet wurde. Auch am Montagabend wurde ausgiebig bis in die Morgenstunden gefeiert.

Es war ein wunderbares Schützenfest 2023 in Kaunitz und dafür möchten wir uns bei all unseren Festgästen, allen Schützenbrüdern und Schützenschwestern sowie allen, die daran mitgewirkt haben, recht herzlich bedanken.

Bilder vom Samstag

Bilder vom Sonntag