Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder, liebe Freunde des Kaunitzer Schützenvereins,

wie jedes Jahr am 3. Juliwochenende feiert die St. Hubertus Schützenbruderschaft Kaunitz ihr Schützenfest.

In diesem Jahr ist es für uns aber ein ganz Besonderes. Der 18.-20.07.2026 ist der Höhepunkt unserer Regentschaft.

Vor einem Jahr, noch während des Schießens um die Königswürde, waren wir uns nicht sicher, ob wir etwas Tolles oder Dummes tun. Mit zwei kleinen Kindern und unseren Jobs hatten wir bis dahin schließlich auch schon ganz gut zu tun.

Ein paar Wochen vor dem Schützenfest ist eine Idee gekeimt. „Mein Opa hat in seinem Königsjahr runden Geburtstag gefeiert, ich runde nächstes Jahr auch.“ erinnert sich Tobias. Reinhold Kröger feierte zum Maigang 1984 seinen 50. Geburtstag, mit seiner Königin und Ehefrau Elisabeth Kröger. Tobias darf kurz nach dem Schützenfest hoffentlich seinen 40. Geburtstag feiern.

Einen Thron bekommen wir sowieso nicht zusammen – dachten wir. Viele hatten gerade bereits ganz persönliche Herausforderungen. Also klopften wir vorsichtig unsere Chancen ab. Und zu unserer Überraschung sagten fast alle Paare zu, sodass wir bei solch Vertrauen und Unterstützung keinen Rückzieher mehr machen wollten. Unser Thron ist jede Aufgabe routiniert angegangen und hat dabei auch noch Stimmung verbreitet. Hervorheben möchten wir hier die Seniorenweihnachtsfeier und unseren Maigang. Wir sind ein eingespieltes Team. Hierfür wollen wir uns bei euch herzlich bedanken.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch bei den Omas, Opas, Tanten und Onkel unserer Thron-Kinder bedanken, die noch mehr als sonst das Rückgrat der Familien waren und ermöglicht haben, dass wir und unser Thron das Jahr so genießen konnten.

Auch bedanken wir uns bei unseren Kindern, die so großartig mitgemacht haben.

Vielen Dank auch an unsere Nachbarn. Mit großem Engagement und Selbstverständnis habt ihr uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Besonders bei den Vorbereitungen für den Maigang haben wir bei jeder Frage gehört: „Ja, macht men!“ und „Kann ich euch sonst noch irgendwie helfen?“ Unser Zuhause wurde schon im letzten Jahr traumhaft geschmückt und auch in diesem Jahr freuen wir uns auf ein schönes Kränzen mit euch.

Ein großer Dank gilt auch den Schützinnen und Schützen, die bei jedem Termin mit starker Mannschaft vertreten waren. Hervorheben möchten wir hier die ganz jungen Jungschützen, die bei außergewöhnlich vielen Terminen vertreten waren. Wir freuen uns, dass der Nachwuchs des Vereins gut aufgestellt ist.

In diesem Jahr gab es einen Generationenwechsel im Vorstand. Den ehemaligen Vorstandmitgliedern danken wir für das langjährige Engagement. Mit eurer Erfahrung steht ihr jetzt noch jederzeit für Fragen zur Verfügung. Den neuen Vorstandsmitgliedern danken wir dafür, dass sie die Herausforderung angenommen haben. Verfolgt immer das Ziel; lernen aus den Erfahrungen der Vorgänger und übersetzen in die Lebensrealität der kommenden Generationen.

Wir freuen uns, das Jahr auch mit dem tollen Jungschützenthron von Mattis und Anna verbracht zu haben. Wir hatten viel Spaß zusammen.

Viel Spaß hatten wir auch mit den anderen Verler Königspaaren. Ein wenig Konkurrenz zwischen Vereinen ist ganz natürlich, aber die Unterstützung füreinander sollte immer an erster Stelle stehen. Und diese haben wir in diesem Jahr besonders erfahren dürfen. Vielen Dank dafür.

Ich glaube, man erkennt, dass wir das vergangene Schützenjahr nicht bereuen und froh sind, den Mut gehabt zu haben.

In dem Motto unserer Könige Tobias und Mattis „WE WANT YOU FOR SCHÜTZENFEST!“ freuen wir uns, möglichst viele von euch auf dem Kaunitzer Schützenfest zu sehen und wünschen allen ausgelassene festliche Tage.

Euer Königspaar Tobias Hagenheide und Aline Hagenheide-Kreckel